Home

  Startseite  |  AGB |  Impressum  |  Datenschutz  |  Helga Stange © 2016

… und das bin ich:   Helga Stange


der Name ist Programm, denn ich möchte Sie gern während  meiner Führungen “bei der Stange halten”. Sie bekommen aber keine Führung “von der Stange”! Ihre Interessen und Bedürfnisse sollen im Mittelpunkt der Führung stehen.


geb. in Eisenach / Thüringen

… also INSIDER


Gästeführerin in Eisenach seit 2008


Im Elisabeth-Jahr 2007, in dem der 800. Geburtstag der Heiligen gefeiert wurde, zog es viele Gäste nach Eisenach. In diesem Zusammenhang bot die Volkshochschule einen Kurs zur Ausbildung neuer Stadtführer an, den ich mit viel Interesse und einer Abschlussprüfung absolviert habe.


Mitglied im Verein Eisenacher Gästeführer e. V. seit 2009


Funktionen im Verein    


  • Am 4. März 2015 wurde ich als Vorsitzende des Vereins Eisenacher Gästeführer e. V. gewählt.
  • Mitglied im Verein “Aktionsnetzwerk Luther-Region e. V.” seit dem 21.4.2015
  • Seit 2010 organisiere ich gemeinsam mit anderen Vereinsmitgliedern den alljährlichen Weltgästeführertag.
  • Seit April 2013 betreue ich die Homepage des Vereins, auf der sich die Mitglieder mit ihren Angeboten präsentieren können und die einen Einblick in die Aktivitäten des Vereins gibt.
  • Seit 2012 vertrete ich unseren Verein im Netzwerk „Vielfalt tut gut“ und leite dort  verschiedene Projekte unseres Vereins in Zusammenarbeit mit dem Lokalen Aktionsplan Eisenach und Wutha-Farnroda.


Organisiert im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V. (BVGD) und

durch den Bundesverband der Gästeführer Deutschlands (BVGD) zertifizierte Gästeführerin

 

Seit 2011 bin ich nach DIN EN 15565 durch den BVGD zertifiziert und darf auf meinem BVGD-Ausweis

drei Sterne und die BVGD-Anstecknadel tragen.


Geprüfte Lutherfinderin der Evangelischen Erwachsenenbildung Thüringens seit 2011


Die Ausbildung zum Lutherfinder/ Lutherfinderin konnte ich bereits Ende des Jahres 2011

erfolgreich abschließen – gehöre also zu den ersten Lutherfindern Deutschlands.

Mitglied im Verband der Tourismusunternehmen Thüringens e. V.


Der Verband der Tourismusunternehmen in Thüringen e. V. (TTG) ist der Dachverband privater touristischer Akteure in Thüringen. Wir widmen wir uns der aktiven Förderung des Thüringentourismus.


Unsere Arbeitsbereiche liegen in der:


  • Entwicklung und Förderung nachhaltiger und erfolgreicher Tourismuskonzepte
  • tourismuspolitischen Vertretung der Interessen unserer Mitglieder
  • Bildung einer unabhängigen Plattform für touristische Facharbeit
  • Unterstützung des Erfahrungsaustauschs unter den Mitgliedern

Mitglied im Geschichtsverein Eisenach e. V.


Als Schriftführerin bin ich seit vielen Jahren im Vorstand des Geschichtsvereins aktiv.